T 0421/9888550

Dr.med. Hannah Meine

Geboren wurde ich 1979 in Bremen, aufgewachsen bin ich in Peterswerder. Nach einem Auslandsjahr an einer kalifornischen Highschool beschloss ich, Medizin zu studieren und zog nach Lübeck. Das vierte Studienjahr verbrachte ich in Murcia, Spanien.
Nach Abschluss des Studiums zog ich mit meinem Mann wieder nach Bremen, wo wir heute mit unseren drei Kindern im Viertel wohnen.
Gearbeitet habe ich zunächst im Klinikum Bremen Nord in der Inneren Medizin. Nach der Elternzeit mit meinen beiden Töchtern begann ich mich in Richtung Allgemeinmedizin zu orientieren und arbeitete zunächst bei einem Hausarzt und anschließend bei einem niedergelassenen Chirurgen in der Neustadt. Zuletzt arbeitete ich in einer großen internistischen Hausarztpraxis in Alt-Osterholz.
Kurz vor der Geburt meines dritten Kindes legte ich im Frühjahr 2016 meine Facharztprüfung ab.

Bisherige Aus- und Weiterbildung:

  • 1999-2006 Studium in Lübeck und Spanien
  • 2005-2006 Praktisches Jahr in Lübeck (Chirurgie und Neurologie) und Neustadt in Holstein (Innere Medizin)
  • 2010 Promotion mit der Doktorarbeit:
    „Teilhabe an alltäglichen und Freizeitaktivitäten bei Kindern mit Zerebralparese im Vergleich mit gesunden Kindern“
  • 2007-2009 Klinikum Bremen Nord, Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie und Angiologie, Notaufnahme und Intensivstation.
  • 2009- 2011 Elternzeit, Geburt zweier Töchter
  • 2012-2013 Praxis Brandis (Allgemeinmedizin, Neustadt)
  • 2013-2014 Praxis Dr. Rauschert (Chirurgie, Neustadt)
  • 2015-2016 internistische Hausarztpraxis Osterholz, Dr. Drees, Dr. Bringmann, Dr.Burmester, Frau Sartorius

Mitgliedschaften:

  • DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin)
  • JADE (Junge Allgemeinmedizin Deutschland)
  • Hausärzteverband Bremen
  • MEZIS (Mein Essen zahl ich selbst, Initiative unbestechlicher Ärzte)